Rheuma-Symptome früh erkennen

Don't delay Connect today

Am 12. Oktober wird wieder der World Arthritis Day begangen. 2018 steht er abermals im Zeichen von «Don't Delay, Connect Today». Diese Sensibilisierungskampagne der Europäischen Rheumaliga (EULAR) will das Bewusstsein für die Symptome rheumatischer und muskuloskelettaler Erkrankungen schärfen und betont die Wichtigkeit einer frühzeitigen Diagnose und Therapie.

Auch die Rheumaliga Schweiz leistet ihren Beitrag zur Früherkennung von Rheuma. Zum einen mit zahlreichen Publikationen, die ein breites Publikum in gut verständlicher Sprache an rheumatische Krankheiten heranführen.

Zum andern mit Online-Fragebögen, die helfen, gewisse Anzeichen einer rheumatischen Krankheit zuzuordnen. So verzeichnet unser Gelenkschmerzen-Test «Arthritis oder Arthrose?» seit seiner Lancierung im Februar 2011 annähernd 800’000 Seitenaufrufe.

Wir haben ihn vor kurzem einem Facelift unterzogen. Er lässt sich nun auch auf Smartphones optimal lesen und mit wenigen Klicks bequem ausfüllen. Die Auswertung zeigt an, ob die fraglichen Gelenkschmerzen eher auf entzündliches oder degeneratives Rheuma hindeuten: Arthritis oder Arthrose.

Zum Online-Test: Arthritis oder Arthrose?

Stichworte