Podcast: Was ist Rheuma? Die fünf verschiedenen Formen verständlich erklärt

vorlesen
Rheumaliga Podcast
Color Kloeti Manuel D446373
Dr. med. Manuel Klöti gibt den Hörer*innen einen Überblick der verschiedenen Rheumaformen.

Rheuma ist für viele Menschen schwer greifbar und schwierig zu erklären. Auch für Betroffene selbst kann es eine Herausforderung sein, die medizinischen Begrifflichkeiten zu verstehen und ihrem Umfeld begreiflich zu machen.

Zum Welt-Rheuma-Tag vom 12. Oktober 2022 erscheint die neue Podcast-Episode, welche einen Überblick über Rheuma gibt. Was ist eigentlich genau Rheuma? Welche Arten von Rheuma gibt es? Diese Episode bringt Licht ins Dunkel – für Betroffene, deren Angehörigen und Interessierte.

Um etwas Übersicht in die über 200 verschiedenen Krankheitsbilder zu verschaffen, nehmen wir in dieser Episode mit Dr. med. Manuel Klöti, Rheumatologe an der Hirslanden Klinik in Luzern, die fünf gängigsten Rheumaformen genauer unter die Lupe.

Als Rheumatologe bin ich der Spezialist für den gesamten Bewegungsapparat, wie der Kardiologe für das Herz verantwortlich ist.
Dr. med. Manuel Klöti

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Sich mit der Krankheit auseinandersetzen

Als Rheumatologe erleichtere es die Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten, wenn diese bereits informiert in die Sprechstunde kommen und sich einen Überblick im Rheuma-Dschungel verschafft haben, erzählt Dr. med. Manuel Klöti. Das sei jedoch nicht für jede Person möglich: «Es gibt auch Patient*innen, die froh sind, wenn man für sie entscheidet. Ich bin aber lieber Teil von einem guten Team gemeinsam mit den Patient*innen.»

Bei vielen rheumatischen Krankheitsbildern ist die Ursache nicht bekannt.
Dr. med. Manuel Klöti

Rheumaformen kurz erklärt

Wir sprechen im Podcast unter anderem über die fünf verschiedenen Hauptformen von Rheuma. Dazu gehören entzündliches Rheuma, Weichteilrheuma, Rückenschmerzen, Rheuma durch Knorpelabbau sowie Knochen- und Bindegewebserkrankungen:

Rheuma durch KnorpelabbauAbnützungserscheinungen am Knorpel sind hier zentral. Verschiedene Arthrosen wie Gonarthrose, Rhizarthrose oder Spondylarthrose zählen hier zu den Krankheitsbildern.
Entzündliches RheumaDiese Form von Rheuma ist altersunabhängig und zeigt sich als Entzündungen im Bewegungsapparat. Dazu zählen beispielsweise Gicht, rheumatoide Arthritis oder systemische Sklerose.
Knochen- und BindegewebserkrankungenDie Osteoporose (Knochenschwund) ist in dieser Rheumaform am bekanntesten. Schmerzhaft ist sie jedoch erst, wenn es zu einem Knochenbruch kommt. Auch das Ehlers-Danlos-Syndrom (Störung des Bindegewebes, welches zu einer Gelenküberbeweglichkeit führt) zählt zu dieser Kategorie.
RückenschmerzenDiese können in spezifische Rückenschmerzen (z. B. Bandscheibenvorfall) sowie in unspezifische Rückenschmerzen (z. B. Hexenschuss, ohne klare Ursache) eingeteilt werden. 50% der Befragten gaben im Rückenreport 2020 an, mehrmals pro Woche oder Monat an Rückenschmerzen zu leiden.
WeichteilrheumaDas Weichteilrheuma betrifft, wie es der Name schon sagt, die Weichteile des Körpers, welche sich um die Knochen herum befinden. Seien dies beispielsweise Muskeln oder Sehnen. Das Fibromyalgie-Syndrom beinhaltet chronische und diffuse Muskelschmerzen in Gelenknähe. Zudem kann es von Erschöpfung, Schlafstörungen oder Depressionen begleitet sein.
Rheumaformen Broschuere
Rheuma kann in fünf verschiedene Formen eingeteilt werden.

Unsere Broschüre «Rheuma? Ich? – eine Orientierungshilfe» bietet eine Übersicht der verschiedenen Rheumaformen. Zudem sprechen rheumabetroffene Personen über ihre Krankheit und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind.

Jetzt kostenlos bestellen

Vielen Dank!

Herzlichen Dank an die MSD Merck Sharp & Dohme AG, die Pfizer AG und die Roche Pharma (Schweiz) AG für die finanzielle Unterstützung der Podcastreihe „Rheuma persönlich“. MSD Merck Sharp & Dohme AG, Pfizer AG und Roche Pharma (Schweiz) AG haben keinen inhaltlichen Einfluss.

MSD Merck Sharp & Dohme AG
Pfizer AG
Roche Pharma (Schweiz) AG

Stichworte