Aktionswoche 2021 – Rückenschmerzen verstehen und behandeln

Zürich, 18. August 2021

Das Volksleiden Rückenschmerzen ist weit verbreitet und zieht erhebliche gesundheitliche, soziale und finanzielle Folgen nach sich. Vier von fünf Erwachsenen leiden im Laufe ihres Lebens einmal oder wiederholt an Schmerzen im Rücken. Die Rheumaliga Schweiz organisiert vom 13. bis 20. September 2021 öffentliche Gesundheitstage zum Thema «Wirbel für Wirbel – Rückenschmerzen verstehen und behandeln» in verschiedenen Schweizer Städten.

An den kostenlosen Veranstaltungen erläutern Fachpersonen aus der Rheumatologie und Chirurgie die medizinischen Hintergründe von Rückenschmerzen und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten erklären, warum Bewegung essenziell ist und zeigen den Teilnehmenden Übungen zur Stärkung ihrer Rückenmuskulatur. Die Gesundheitstage finden vom 13. bis 20. September 2021 in folgenden Städten statt: Zürich, Bern, Basel, Neuchâtel, Lugano, Sion, Lausanne, Fribourg, Luzern, Chur, St. Gallen, Weinfelden, Zug und Delémont.

Risikofaktoren

Berufliche Tätigkeiten mit viel Bewegung und Belastung, beispielsweise im Garten, auf der Baustelle oder im Pflegebereich, sind kein zwingendes Risiko für Rückenschmerzen. Öfter werden sie durch eine einseitige Körperhaltung und allgemeinen Bewegungsmangel verursacht. Rauchen, psychische Belastungen wie Stress und Mobbing sowie eine Schwangerschaft können Rückenschmerzen begünstigen. Wissenschaftlich kaum belegbare Risikofaktoren sind die Vererbung, Ernährung und bestimmte Sportarten. Auch mehr Lebensjahre bedeuten nicht automatisch mehr Rückenschmerzen.

Wie vorbeugen?

Bewegung ist Vorbeugung! Aktiv werden oder bleiben sowie körperliche Bewegung in den Alltag einbauen ist das A und O. Langes Sitzen in ergonomisch ungünstiger Körperhaltung sollte möglichst vermieden werden. Der Rücken will vor allem eines: Abwechslung. Auch die Reduktion möglicher Risikofaktoren wie Rauchen oder Stress kann helfen. Vorübergehende Rückenschmerzen dienen als Weckruf, den Lebensstil zu verändern, mehr Bewegung und körperliche Abwechslung in den Alltag zu integrieren und dadurch einer Chronifizierung vorzubeugen.

Titelbild Ruecken De

Ausführlich informiert

Die komplett überarbeitete Broschüre der Rheumaliga Schweiz informiert auf 64 Seiten über Rückenschmerzen, die möglichen Ursachen sowie Therapiemöglichkeiten.
Rückenschmerzen (Art.-Nr. D 311)

Kurzknapp Rueckenschmerzen

Einfach verständlich

In leichter Sprache ist das Wichtigste zum Thema Rückenschmerzen auf vier Seiten zusammengefasst. Die Informationen stehen in acht Sprachen zur Verfügung.

Rückenschmerzen kurz&knapp (Art.-Nr. KK 3110 A)
Deutsch, Albanisch, Bosnisch/Kroatisch/Montenegrinisch/Türkisch
Kostenlos bestellen im rheumaliga-shop.ch

Rückenschmerzen kurz&knapp (Art.-Nr. KK 3110 B)