Genussvoll gegen Rheuma

Zürich, 18. Januar 2021

Gesunde Ernährung ist wichtig für unser Wohlbefinden – so viel weiss jedes Kind. Aber welche Ernährung ist gesund bei Rheuma? Viele Betroffene wissen nicht, dass sie ihre Erkrankung durch die Ernährung positiv beeinflussen können. Gemeinsam mit Köchin und Botschafterin Meta Hiltebrand hat die Rheumaliga darum eine kostenlose Rezeptsammlung mit mediterranen und entzündungshemmenden Rezepten veröffentlicht, die zeigen soll, dass Genuss und gesundes Essen keinesfalls im Widerspruch zueinander stehen.

Chili, Curcuma, Ingwer und Co.

Gebackene Artischocke mit Oliven-Dip oder lieber Grillierter Blumenkohl mit Crevetten? Die kostenlose Broschüre enthält sechs genussvolle Rezeptvariationen, die so gar nicht an eine Rheumadiät erinnern. Zudem wartet jedes Rezept mit einem speziellen Ernährungstipp oder «Superfood» auf.

Gesunde Gourmetküche mit Meta Hiltebrand

Blumenkohl mit Crevetten

Erstellt wurden alle Rezepte von der renommierten Köchin Meta Hiltebrand, die sich schon seit vielen Jahren für die Rheumaliga einsetzt: «Seitdem ich bei einem Event miterleben durfte, mit welchen Einschränkungen Rheumabetroffene zu kämpfen haben, ist mir das Thema zur Herzensangelegenheit geworden. Umso schöner, wenn meine Rezeptsammlung Betroffenen Freude bereitet».

Mediterran und entzündungshemmend

Ernährungsmediziner*innen erkennen in der traditionellen mediterranen Küche wirkungsvolle Ernährungsmuster zur Prävention chronischer Krankheiten. Die Mittelmeerkost kann insbesondere entzündliche rheumatische Krankheiten wie die Rheumatoide Arthritis günstig beeinflussen. Drei Säulen sind charakteristisch für die gesunde Mittelmeerküche und kommen auch in der Rezeptsammlung der Rheumaliga zum Tragen: Olivenöl statt tierischer Fette, Fisch statt Fleisch und viel Gemüse, Obst und Nüsse.

Cover Genussvoll gegen Rheuma

Genussvoll gegen Rheuma
16 Seiten
Erhältlich auf Deutsch, Französisch und Italienisch
Kostenlos bestellen im rheumaliga-shop.ch (Art.-Nr. D321)

Informationen zu Ernährung bei Rheuma: www.rheumaliga.ch/mittelmeerkost

Weitere Auskünfte
Monika Siber, Leiterin Kommunikation, Tel. 044 487 40 60, m.siber@rheumaliga.ch