Gichtquiz

Zürich, 17. Juni 2019

Mit dem neuen Gichtquiz auf www.rheumaliga.ch verpackt die Rheumaliga Schweiz kompaktes Gesundheitswissen in die Form eines kurzen Lernquiz. Das Angebot richtet sich an die gesundheitsinteressierte Bevölkerung, Gichtbetroffene und deren Angehörige.

Das neue Quiz auf der Website der Rheumaliga Schweiz erläutert in sechs Fragen die wichtigsten Aspekte der Gicht. Es geht um Beschwerden, mögliche Auslöser und die tiefere Ursache dieser rheumatischen Krankheit. Weitere Fragen betreffen die Therapie und wie man diese aktiv begleiten kann, um schmerzvolle Gichtanfälle zu vermeiden.

Ziel des Gichtquiz ist weniger die Wissensabfrage, als vielmehr die Wissensvermittlung. Die Benutzerinnen und Benutzer erfahren nicht nur, ob sie mit der angeklickten Antwort falsch oder richtig liegen, sondern erhalten jeweils auch kurze Erläuterungen. Auch diese sind verständlich und kompakt gehalten. Zudem finden sich am Ende des Quiz Links zu vertiefenden Informationen zur Gicht und zum Alltag mit dieser Erkrankung.

Gichterkrankungen sind keine Seltenheit. Die Prävalenzrate beträgt in westlichen Ländern 3,5%. Die akute Gicht verursacht extreme Schmerzen. Die Krankheit wird chronisch, wenn eine angemessene Therapie und eine Änderung des Lebensstils ausbleiben.

Monika Siber, Leiterin Kommunikation
m.siber@rheumaliga.ch, Tel. 044 487 40 00