Neue Broschüre für Kinder mit Arthritis

12.12.2018

«Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Arthritistage» erzählt von einem Kind mit Arthritis. Es lernt mit Zauberhüten seine Gefühle auszudrücken, statt in sich hineinzufressen und die Tage zu akzeptieren, wie sie kommen: Da gibt es «Wut-Hut-Tage» und «Mut-Hut-Tage», aber auch «Schlapphut-Tage».

Mut Mach Buch Dt Titelbild Rgb 500Px

Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Arthritistage
Für Kinder und ihre Eltern

24 Seiten, mit Lupe, D/F/I, kostenlos

Art.-Nr. D315, www.rheumalia-shop.ch

Broschüre im Shop anschauen und bestellen

Die neue Broschüre vermittelt auf spielerisch erzählerische Weise was Arthritis ist, und womit die Autoimmunkrankheit die betroffenen Kinder täglich konfrontieren kann. Dabei ist jeder Tag anders, und Malu erklärt es ganz direkt: «An manchen Tagen geht mir die Arthritis ganz schön auf die Nerven!». Die Geschichte motiviert und gibt Tipps, die helfen, mit der Krankheit besser klarzukommen. Auch die Eltern dürfen in die Broschüre schauen – sie finden darin nützliche Informationen und Kontakte.

Von Kindern für Kinder

Die Broschüre basiert auf einer Vorlage der deutschen Rheuma-Liga. Diese hat 45 Kinder, die in kinderrheumatologischer Behandlung sind, über ihren Alltag befragt und deren Anregungen in die Erzählung einfliessen lassen. Die Rheumaliga Schweiz hat die Broschüre sprachlich und inhaltlich angepasst und veröffentlicht sie in drei Sprachen: deutsch, französisch und italienisch.

Juvenile Arthritis

Schon Jugendliche, Kinder und sogar Kleinkinder können an entzündlichem Rheuma erkranken. In der Schweiz trifft es 1 bis 2 von 1000 Kindern. Die Diagnose Juvenile Arthritis ist für viele Familien ein Schock. Doch die noch grössere Herausforderung besteht darin, einen Weg zu finden, mit der chronischen Krankheit umzugehen.

Die Rheumaliga Schweiz steht Betroffenen und Eltern zur Seite. Sie stellt Informationsmaterial zur Verfügung, vermittelt Kontakte und organisiert alljährlich für Kinder mit Rheuma und deren Familien einen beliebten Familientag.

Weitere Auskünfte:
Monika Siber, Leiterin Kommunikation, Tel. 044 487 40 00, m.siber@rheumaliga.ch