Entspannungskurs in der Stadt St. Gallen: Progressive Muskelentspannung (PME) für Zuhause erlernen

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Bild PME Kurs

In sieben Lektionen lernen Sie die speziell für Schmerzbetroffene modulierte, Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jakobsen. Die einfach zu erlernende Entspannungstechnik können Sie täglich Zuhause selbst anwenden.

Durch muskuläre An- und Entspannung einzelner Muskel­gruppen wird die Entspannung im gesamten Körper und in der Psyche schmerzlindernd wirksam. Die Wirkung von PME ist wissenschaftlich bestätigtund hat

  • einen positiven Effekt auf die physische und emotionale Gesundheit, insbesondere die neurovegetative Regulation und eine beruhigende Wirkung auf das Affekterleben.
  • Die Körperwahrnehmung wird geschult und eineneuromuskuläre Entspannung breitet sich aus, was für Betroffene eine Entlastung im Alltag und verbesserte Lebensqualität bedeutet.
  • Durch das tägliche Üben von PME wird der durch chronische Schmerzen und Stress bedingte Anspannungspegel gesenkt (Coping-Skill) und innere Ruhe breitet sich aus.
  • Durch das selbstaktive Verfahren und die wohlwollend, beobachtende Ich-Haltung eignen Sie sich eine neue Gesundheits-Kompetenz an, was den Selbstwert fördert.