Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 23. Mai 2024 ab 17.50 Uhr statt. Vorab findet ein Kurs "Ernährung bei Rheuma" statt. Die Mitglieder erhalten die Einladung per Post.

Anmeldung zur Mitgliederversammlung

Dokumente zur Mitgliederversammlung 2024

Kommentar des Vorstands zur Jahresrechnung 2023
Durch die Umstrukturierung in 2023 konnten schon einige Kosten eingespart werden. Dennoch ergaben sich hohe Beträge im Personalbereich, da Lohnkosten für die Mitarbeitenden bis Mai und danach für die Unterstützung durch die Rheumaliga Schweiz zusammen kamen. Diese Kosten werden im laufenden Jahr deutlich sinken.
Auch beim Sachaufwand wurden Einsparungen erreicht, hauptsächlich durch den Umzug der Geschäftsstelle. Dadurch konnte das Defizit markant gemindert werden.
Wir sind zuversichtlich, diese Entwicklung auch 2024 voran zu treiben. Es bleiben einige Kostenpunkte, beispielsweise aus früheren Verträgen etc., die wir laufend verbessern. Leider gibt es auch Kosten, wie erhöhte Mietkosten der Kurslokale durch die Energiekosten der Schwimmbäder, auf die wir keinen Einfluss haben. Dennoch möchten wir die Preise für die Kurse nicht erhöhen, um weiterhin allen Rheumabetroffenen die Teilnahme zu ermöglichen.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle arbeiten gemeinsam daran, weitere Einsparungen vorzunehmen, damit sich die Finanzen der Rheumaliga beider Basel erholen. Die Effekte brauchen aber zwei bis drei Jahre, bis sie in allen Bereichen sichtbar sind. Bis dahin sind wir weiterhin auf Ihre Unterstützung, auf Spenden und Beiträge angewiesen.