Tai Chi

Sanfte Bewegung für Körper und Geist

Tai Chi ist ein effektives Bewegungsprogramm zur Förderung  der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens. Tai Chi  trainiert den gesamten Körper, es kräftigt und mobilisiert alle Gelenke und Muskeln, verbessert die physische Fitness und führt zur mentalen Entspannung. Alle Bewegungen werden langsam und sanft ausgeführt. Daher eignet sich Tai Chi besonders auch für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, wie Rheuma- und Schmerzpatienten.

Ruhige, fliessende und weiche Bewegungen entspannen den Körper, vertiefte Atmung und Konzentration fördern das „Qi“(Energie innerhalb des Körpers). Tai Chi verbessert die Harmonie zwischen Körper und Geist.

Tai Chi ist interessant, macht Spass und verbessert das eigene Wohlbefinden! Es ist für jede Person, unabhängig von Alter und Kondition geeignet!

Tai Chi

Tai Chi ist eine sanfte Übung, die ursprünglich von einer alten chinesischen Kampfkunst abstammt. Heute wird es weltweit als eine wirksame Form zur Erhaltung der Gesundheit anerkannt und praktiziert. Eine der hauptsächlichen Eigenschaften von Tai Chi ist die Kontrolle der Bewegungen. Es ist wichtig, sich langsam und sanft zu bewegen, um innere Kraft zu entwickeln – Tai Chi wird auch als Kampfkunst des „innern Stils“ bezeichnet. Der innere Stil legt Wert auf die Atmung und auf mentale Komponenten des Trainings.

Es gibt viele verschiedene Tai Chi Stile. Am verbreitetsten sind Chen, Yang, Wu und Sun. Sun Stil ist speziell für Menschen mit rheumatischen Beschwerden geeignet.

Was kann Tai Chi bewirken?

  • Zunahme von Beweglichkeit und Muskelkraft
  • Schmerzlinderung
  • Reduktion des Sturzrisikos durch Verbesserung der Koordination, des Gleichgewichts und der Konzentration
  • Anregung der inneren Organe, des Herz-Kreislauf-Systems, desStoffwechsels sowie des vegetativen Nervensystems
  • Lösen von Verspannungen

In den Tai Chi Kursen werden die Formen Schritt für Schritt erlernt, geübt und vertieft. Dabei fügen sich Form, Inhalt, Basis- und Hintergrundwissen zu einem Ganzen. Die Bewegungsabfolge ist so angelegt, dass sie zu Hause selbständig ausgeführt werden kann.

Sie werden von speziell für Tai Chi ausgebildeten Kursleiter- und Kursleiterinnen unterrichtet. 

Kurskosten

alle Teilnehmenden: Fr. 16.-- / Lektion à 60 Minuten / Semesterkurse

Kursdaten

Tag Zeit Adresse PLZ Ort
Mi 18:00 - 19:00 Roamerstrasse / Haus 12 4500 Solothurn
Mi 19:10 - 20:10 Roamerstrasse / Haus 12 4500 Solothurn
Fr 09:00 - 10:00 Roamerstrasse / Haus 12 4500 Solothurn
Fr 10:10 - 11:10 Roamerstrasse / Haus 12 4500 Solothurn
Mi 18:00 - 19:00 Alters- und Pflegeheim, Läbesgarte, Schachenstrasse 5 / Juilleratsaal 4562 Biberist
Mi 19:10 - 20:10 Alters- und Pflegeheim, Läbesgarte, Schachenstrasse 5 / Juilleratsaal 4562 Biberist
Mo 18:00 - 19:00 Gemeindesaal, Schulhausstrasse 4566 Aeschi
Mi 09:00 - 10:00 Roamerstrasse / Haus 12 4500 Solothurn




Sturzprävention durch Bewegung

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Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Rheumaliga Solothurn
Roamerstrasse / Haus 12
4500 Solothurn

Tel. 032 623 51 71

kurse-rheumaliga-so@bluewin.ch