Zwei Abgänge und ein Neuzugang

vorlesen
MV 2023 Adrian Franz Burkhard Jonas korr web

An der Mitgliederversammlung der Rheumaliga Bern und Oberwallis vom 29. Juni 2023 wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Sage und schreibe 28! Jahre lang engagierte sich Fürsprecher und Notar Franz Stämpfli im Vorstand der RLBO, neun davon als Präsident. Im Jahresbericht 2020 wurde er gefragt, was ihn bei der Rheumaliga Bern und Oberwallis hält. Seine Antwort lautete: «Es ist eine glatte Organisation, mit spannenden Personen und es stellen sich immer wieder Herausforderungen, welche einem vorantreiben.» Präsident Adrian Dätwyler verabschiedete ihn mit den Worten: «Franz Stämpfli ist ein Mann der Wirtschaft, er plädierte stets für pragmatische Lösungen und war ein wertvolles Mitglied. Da er jedoch auch Präsident im Zentralvorstand der Rheumaliga Schweiz ist, tritt er nun aus Compliancegründen aus dem Vorstand der RLBO aus.»

Prof. Dr. med. Burkhard Möller stiess vor 15 Jahren zur Rheumaliga Bern und Oberwallis. Der stellvertretende Chefarzt der Uniklinik für Rheumatologie und Immunologie des Inselspitals Bern habe auch quergedacht und betriebswirtschaftlich richtige Fragen gestellt, rühmt ihn Adrian Dätwyler an der Mitgliederversammlung. «Ich habe deinen feinen deutschen Humor immer sehr geschätzt.» Burkhard Möller gab sein grosses Wissen nicht nur innerhalb des Vereins weiter, sondern agierte auch öfters als kompetenter Referent an Veranstaltungen. Seinen Austritt begründet er mit den vielen Ämtern und seiner begrenzten Zeit: «Ich habe zu viele Hüte auf. Meine Frau würde mich gerne öfter sehen.»

Wir danken Franz Stämpfli und Burkhard Möller ganz herzlich für ihr wertvolles Engagement sowie ihre tatkräftige Mitarbeit im Vorstand und wünschen den beiden alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Neues Gesicht im RLBO-Vorstand

Neu im Gremium begrüssen dürfen wir Jonas Laager, Jurist und Notar von «Bernlex Juristen». Er wurde einstimmig und per Akklamation in den Vorstand gewählt. Jonas Laager lebt und arbeitet seit 13 Jahren in der Stadt Bern. In seiner Freizeit sitzt er gerne auf dem Rennvelo und «geit ga gümmele». Seine Motivation im Vorstand der RLBO mitzuarbeiten begründet er so: «Dadurch, dass Bernlex und Rheumaliga geteilte Büroräumlichkeiten gehabt haben, konnte ich hautnah erfahren, welchen Mehrwert die Rheumaliga bietet. Ich bin froh, wenn ich nun als Vorstandsmitglied ebenfalls etwas dazu beitragen kann.»

Auch alle restlichen Vorstandsmitglieder wurden einzeln und einstimmig wiedergewählt: Adrian Dätwyler (Präsident), Dr. med. Markus Gerber (Vizepräsident), Karin Thomet (Quästorin), Sandrine Anliker (Beisitz), Anita Herren Brauen (Beisitz), Dr. med. Ferdinand Krappel (Beisitz) und Helene Tenisch (Beisitz).