Podcast: Männerrunde – wie gehen Männer mit ihrer Krankheit um?

vorlesen
Making Of Männerrunde Podcast

Für viele ist Rheuma «weiblich» und auch in unserem Podcast kommen vor allem Frauen zu Wort. Deshalb stellen wir uns in dieser Episode die Frage, ob Rheuma wirklich «weiblich» ist, oder ob betroffene Männer einfach weniger oder gar nicht über ihre Krankheit sprechen.

Geht es vielleicht um innere Überzeugungen, dass ein Mann stark sein, keine Schmerzen zeigen und erst zum Arzt oder zur Ärztin gehen sollte, wenn es wirklich nicht mehr geht? Sind das alles nur Klischees oder steckt auch ein Funken Wahrheit dahinter? Das klären wir in der Männerrunde mit Ruedi Lehner, Roman Sifrig und Andi H.

Wenn ich einen Schub habe, kommuniziere ich dies aktiv und mache kein Geheimnis daraus.
Roman Sifrig

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Eine Krankheit ist nicht da, um einen fertig zu machen, sondern um einen stärker zu machen.
Ruedi Lehner

Making Of Männerrunde Podcast

Weil ich früher oft auf die Zähne gebissen hatte, wurde ich mit den Schmerzen nicht immer ernst genommen.
Andi H.

Auf die Zähne beissen oder darüber reden?

Die drei Studiogäste sind sich einig, wenn es um das Männerbild in der Gesellschaft geht: Man(n) muss nicht immer stark sein. Diese Zeiten seien längt vorbei. Auch Gefühle, Emotionen und Schmerz zuzulassen, sei heute wichtiger denn je, bestätigen alle drei Männer. Das nahe Umfeld sei ein wichtiges Ventil, um die Gefühle – positive sowie auch schwierige – zu zeigen oder rauszulassen, erklärt Roman Sifrig im Gespräch.

Ich jammere nicht gerne, aber spreche trotzdem offen über meine Schmerzen.
Andi H.

Vielen herzlichen Dank!

Der Dank geht an die MSD Merck Sharp & Dohme AG und die Pfizer AG für die finanzielle Unterstützung der Podcastreihe «Rheuma persönlich». MSD Merck Sharp & Dohme AG und Pfizer AG haben keinen Einfluss auf den Inhalt.

MSD Merck Sharp & Dohme AG
Pfizer AG

Video

Stichworte