Podcast-Reportage: Ein ganz «normaler» Tag mit Rheuma

vorlesen
Lori Fabiani und Carla Keller

Downhillen, Paintball spielen, Rennrad fahren – auch das ist möglich mit Rheuma. Lori Fabiani (36) nimmt uns in dieser Folge von «Rheuma persönlich» mit in ihren Alltag. Neben ihren sportlichen Aktivitäten geht es um ihren Finger, der wie die Alarmanlage für einen Rheuma-Schub funktioniert, um ihre rheumabedingte Ernährungsumstellung und sie erzählt uns, mit welchen Tricks und Unterstützungen sie die täglichen Herausforderungen meistert.

Ich kann mit dem Rheuma keine 3-Tagestouren auf dem Velo mehr machen. Ich brauche jeweils einen Wellnesstag dazwischen.
Lori Fabiani, Rheumabetroffene

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Lori erzählt, dass ihre rheumatoide Arthritis und die Psoriasis Arthritis sie in ihrem Leben schon einschränken, sie sich aber nach der Diagnose nicht von Allem hat abbringen lassen. Sie ist nach wie vor eine sehr sportliche Frau, fährt Downhill und spielt Paintball: «Ich habe gelernt, geduldig zu sein und mehr Pausen zu machen. Zudem habe ich mich durch die Diagnose nicht abschrecken lassen.» Das Ganze sei für sie jedoch ein Prozess gewesen und auch sie hat heute noch Tage, an denen sie nicht verstehen kann, wie es ausgerechnet sie treffen konnte. Meist fallen diese Tage mit einem ihrer seltenen Rheuma-Schübe zusammen. In diesen Momenten sei Partner ihr eine grosse Stütze und baue sie immer wieder auf.

Kurkuma, Leinöl und Dinkel statt Weizen

Die 36-Jährige hat nach der Rheumadiagnose ihre Ernährung umgestellt. Sie verzichtet grösstenteils auf Weizen und hat diesen durch Dinkel ersetzt.

Zum Schoggibrötli kann ich dann aber doch nicht nein sagen, das sind die 20 Prozent, die ich darf und die ziehe ich durch.
Lori Fabiani, Mitglied im Betroffenenrat der Rheumaliga Schweiz

Auch entzündungshemmendes Kurkuma und Leinöl gehören in den Speiseplan von Lori. Die Inhalts- und Wirkstoffe dieser Lebensmittel und welchen positiven Effekt sie für Rheumabetroffene haben können, finden Sie in der Ernährungsbroschüre der Rheumaliga Schweiz. Diese kann im Shop gratis angeschaut oder bestellt werden.

Lori spielt mit offenen Karten

Aufnahmen Reportage bei Lori Fabiani
Aufnahme Reportage bei Lori Fabiani

In der Arbeitswelt arbeitet Lori als HR- und Finanzchefin eines Möbelgeschäfts. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass sie dafür plädiert, bezüglich Rheumadiagnose ehrlich zu seinem Arbeitgebenden zu sein. Sie habe es jeweils beim Bewerbungsgespräch bereits erwähnt, auch wenn sie weiss, das sie das nicht kommunizieren muss. So sei von Anfang an klar, dass sie im Büro beispielsweise ein Stehpult braucht oder eine ergonomische Maus. «Das muss jeder für sich selbst wissen, ich habe mich einfach immer gefragt: Will ich denn überhaupt einen Arbeitgeber, der mich mit meinem Rheuma nicht unterstützt? Oder der ein Problem mit der Krankheit hat? Nein, will ich nicht.» Zudem könne der Arbeitgebende ja nur Hilfestellung leisten, wenn er wisse, dass der Arbeitnehmende diese benötigt. Lori ist jedoch auch bewusst, dass das nicht in jedem Beruf gleich ist und für alle Betroffenen gilt.

Wir sagen Danke!

Und zwar an die MSD Merck Sharp & Dohme AG und die Pfizer AG für die finanzielle Unterstützung der Podcastreihe «Rheuma persönlich». Ohne Sie wäre diese Produktion nicht möglich. Die drei Sponsoren MSD Merck Sharp & Dohme AG und Pfizer AG nehmen keinen inhaltlichen Einfluss.

Stichworte