Annette Stolz ist neue Geschäftsleiterin der Rheumaliga Schweiz

Zürich, 8. April 2024

Annette Stolz wurde vom Zentralvorstand der Rheumaliga Schweiz zur neuen Geschäftsleiterin ernannt. Die Politökonomin tritt ihr Amt per 8. April an und folgt auf Valérie Krafft, die sich nach 20-jähriger Tätigkeit entschieden hat, kürzer zu treten.

Annette Stolz bringt eine breite und langjährige Führungserfahrung im Gesundheitsbereich an der Schnittstelle von NPO, Verwaltung, Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft mit.

Zuletzt war sie seit 2018 Teil des globalen kommerziellen Führungsteams bei Advanced Accelerator Applications, einer Novartis-Tochter, die ursprünglich als Spin-Off der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN in Genf entstanden ist. Dort war Annette Stolz verantwortlich für den weltweiten Aufbau und die Leitung der Bereiche Gesundheitssysteme, Regierungsbeziehungen und Strategische Partnerschaften. Dabei ging es um die Einbettung von neuartigen Krebstherapien in bestehende Versorgungsstrukturen und den Aufbau interdisziplinärer, öffentlich-privater Partnerschaften zur Erhöhung der Versorgungsqualität.

Annette Stolz hat einen Masterabschluss der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und absolviert aktuell einen Verwaltungsrat-Zertifikatslehrgang der Swiss Board School und der Universität St.Gallen.

«Mit Annette Stolz gewinnen wir eine vielseitige Führungsperson, die die Sichtweisen der verschiedenen Akteure im Gesundheitsbereich zusammenführt und die Rheumaliga Schweiz mit Gestaltungsfreude und Bedacht in die Zukunft leitet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen ihr einen erfolgreichen Start», sagt Franz Stämpfli, Präsident der Rheumaliga Schweiz.

«Die Rheumaliga Schweiz ist eine kompetente, engagierte und innovative Organisation, die neugierig in die Zukunft blickt», sagt Annette Stolz. «Wir teilen die gleichen Werte und ich freue mich ausserordentlich, dass ich meine Erfahrung fortan für Menschen mit Rheuma in der Schweiz einsetzen darf. Denn es gilt auch in Zukunft und in einer sich stets verändernden Welt die optimale Versorgung von Betroffenen zu sichern und stetig zu verbessern».

Weitere Auskünfte
Julia Kind, Leiterin Kommunikation und Marketing, Tel. 044 487 40 60, j.kind@rheumaliga.ch