12. Mai: Tag der Sensibilisierung für Fibromyalgie

vorlesen
Schmetterling Fibromyalgie

Ausnahmsweise ein Hinweis zu einer Veranstaltung in Zürich:

Am 12. Mai 2024 von 13.30 bis 16.00 Uhr findet in der Stadthausanlage in Zürich die
1. Öffentliche Veranstaltung in der Schweiz im Rahmen des "Internationalen Tages der Sensibilisierung für Fibromyalgie" (International Fibromyalgia Awareness Day) statt. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Spaziergang zum Hauptbahnhof statt.

Mitarbeiter/-innen und Vorstandsmitglieder der Schweizerischen Fibromyalgie-Vereinigung (SFMV; Organisatorin des Anlasses) stehen Betroffenen und Interessierten für Auskünfte und Unterstützung zur Verfügung. Die SFMV möchte ihre Tätigkeit und ihre Leistungen in der Deutschschweiz ausbauen, wofür sie jedoch dringend auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Als Zeichen der Sensibilisierung für Fibromyalgie und zur Wiedererkennung auf dem Anreiseweg werden die Teilnehmenden violette/lilafarbene Kleidung (Schal, T-Shirt, Pullover etc.) tragen.

Internationaler Tag der Sensibilisierung für Fibromyalgie
(International Fibromyalgia Awareness Day)
Seit 1993 wird am 12. Mai mit dem Welttag zur Sensibilisierung für Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom auf diese noch nicht breitbekannte Krankheit hingewiesen. Das gewählte Datum wurde zu Ehren des Geburtstags von Florence Nightingale (12. Mai1820) gewählt, eine englische Krankenpflegerin im Krimkrieg (1853-1856), deren Verbesserungen in der Pflege wegweisend waren. Florence Nightingale schrieb mehrere Lehrbücher zur Krankenpflege und erhielt 1907 als erste Frau den "Orden für hohe Verdienste um das Britische Reich und die Menschheit" und wurde zur Ehrenbürgerin Londons ernannt. Sie gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege und zählt zu den berühmtesten Frauen in der Geschichte. Trotzdem ist wenig bekannt, dass sie die letzte Hälfte ihres Lebens schwer krank war und kaum aus dem Haus kam bzw. bettlägerig war.

Schweizerische Fibromyalgie-Vereinigung (SFMV)
Die Schweizerische Fibromyalgie-Vereinigung (SFMV) wurde im Februar 1997 auf Initiative von Fibromyalgie-Betroffenen gegründet, die über die Verschlechterung ihrer Gesundheit und die Unkenntnis des Syndroms in der Öffentlichkeit besorgt waren. Ihr Hauptziel ist es, die Fibromyalgie bekannt zu machen und zu deren Verständnis und Anerkennung beizutragen. Sie unterstützt und vertritt ihre Mitglieder in der Öffentlichkeit sowie bei offiziellen Stellen im medizinischen, pharmazeutischen, sozialen und politischen Bereich. Durch verschiedene Aktionen, Aktivitäten, Konferenzen, Seminare, den Welttag, Gesprächs-/Selbsthilfegruppen und Kurse möchte die SFMV eine Plattform für Informationen, Unterstützung, Austausch und Begegnungen bieten, um die Anstrengungen aller im Kampf um die Anerkennung der Krankheit zu bündeln.

Informationen SFMV: https://suisse-fibromyalgie.ch/de/

Informationen der Rheumaliga Schweiz zu Fibromyalgie: https://www.rheumaliga.ch/rheuma-von-a-z/fibromyalgie