Kinder-Broschüre für Kinder mit Arthritis

Malu Coverclip

Unser Sortiment an Broschüren ist um eine ungewöhnliche neue Publikation reicher: «Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Arthritistage» erzählt von einem Kind mit Arthritis. Es lernt mit Zauberhüten, seine Gefühle auszudrücken, statt in sich hineinzufressen, und die Tage zu akzeptieren, wie sie kommen: Da gibt es «Wut-Hut-Tage» und «Mut-Hut-Tage», aber auch «Schlapphut-Tage».

Die neue Broschüre vermittelt spielerisch-erzählerisch, was Arthritis ist und womit sie die betroffenen Kinder täglich konfrontieren kann. Die Geschichte motiviert und gibt Tipps, die helfen, mit der Krankheit besser klarzukommen. Auch die Eltern dürfen in die Broschüre schauen – sie finden darin nützliche Informationen und Kontakte.

Herzlichen Dank an die deutsche Rheuma-Liga

Die Broschüre basiert auf einer Vorlage der deutschen Rheuma-Liga. Diese hat 45 Kinder aus kinderrheumatologischen Einrichtungen über ihren Alltag befragt und deren Anregungen in die Erzählung einfliessen lassen. Die Rheumaliga Schweiz hat die Broschüre sprachlich und inhaltlich angepasst und veröffentlicht sie in drei Sprachen: deutsch, französisch und italienisch.

Kinderbroschure Arthritis

Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Arthritistage
24 Seiten

Bestellen Sie die Broschüre im Shop der Rheumaliga Schweiz.

Juvenile Arthritis

Schon Jugendliche, Kinder und sogar Kleinkinder können an entzündlichem Rheuma erkranken. In der Schweiz trifft es 1 bis 2 von 1000 Kindern. Die Diagnose Juvenile Arthritis ist für viele Familien ein Schock. Doch die noch grössere Herausforderung besteht darin, einen Weg zu finden, mit der chronischen Krankheit umzugehen.

Die Rheumaliga Schweiz steht Betroffenen und Eltern zur Seite. Wir stellen Informationsmaterial zur Verfügung, vermitteln Kontakte und organisieren alljährlich für Kinder mit Rheuma und deren Familien einen gut besuchten Familientag.

Stichworte