Koch-Olympiade 2015

Rheumaliga Schweiz Kocholympiade 2015 53 Low Res
Rheumaliga Koch-Olympiade 2015: Das Gewinnerteam wird von der Jury und Dominique Rinderknecht mit dem «Goldenen Kochlöffel» geehrt.

Rheumabetroffene bewiesen Fingerfertigkeit beim Sushi-Rollen

Die diesjährige Koch-Olympiade der Rheumaliga Schweiz vom 20. November stand ganz im Zeichen von Maki, Sashimi und Nigiri: All diese Sushi-Köstlichkeiten stellten Rheumabetroffene im Restaurant Kai Sushi in Zürich her. Dominique Rinderknecht,ehemalige Miss Schweiz 2013, ehrte das Gewinnerteam mit dem «Goldenen Kochlöffel».

Während der Sushi-Meister Tammy Suralta den Teilnehmenden das korrekte Rollen der Maki und Uramaki-Rollen zeigte, berichtete die Teilnehmerin Marlies Voser von ihrem Umgang mit Rheumatoider Arthritis: «An guten Tagen kann ich mit wenigen Einschränkungen in der Küche werkeln. Wenn ich aber einen akuten Entzündungsschub habe, schmerzen meine Fingergelenke so sehr, dass selbst Brotschneiden zur Qual wird.»

Die Rheumatoide Arthritis äussert sich durch starke Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gelenke. In der Schweiz sind rund 70'000 Menschen betroffen. Diese entwickeln beeindruckende Kniffs und Tricks, um den Alltag zu meistern. Spezielle Gelenkschutz-Strategien sind vor allem beim Kochen das A und O. Jurymitglied Dominique Rinderknecht, selbst von Rheumatoider Arthritis betroffen, spricht aus Erfahrung: «Es gab Zeiten, da konnte ich kaum eine PET-Flasche öffnen, so gross waren die Schmerzen. Aber glücklicherweise bin ich nun dank Medikamenten und begleitender Therapie weitgehend schmerzfrei.»

Die Koch-Olympiade fand unter der Trägerschaft der Rheumaliga Schweiz in Kooperation mit dem biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie AG und der Schweizerischen Polyarthritiker-Vereinigung statt. Drei Teams à zwei Personen bereiteten japanische Köstlichkeiten unter professioneller Anleitung eines Sushi-Masters von Kai Sushi zu. Die Jury, bestehend aus Fachpersonen und Betroffenen, beurteilte nebst den Gaumenfreuden auch die Fingerfertigkeiten und die Kreativität bei der Zubereitung. Dominique Rinderknecht übergab dem strahlenden Gewinnerteam Danica Mathis und Helene Becker den «Goldenen Kochlöffel 2015».

Weitere Auskünfte

Monika Siber
Leiterin Kommunikation, Rheumaliga Schweiz
m.siber@rheumaliga.ch
Tel. 044 487 40 60