3 Fragen an Simone Engel

Simone Engel

Nach ihrem Abschluss und Doktortitel in Sportpsychologie erwarb sich Simone Engel in den letzten zwei Jahren fundiertes Wissen über die Schweizer Rheuma-Landschaft. Simone Engel ist Projektverantwortliche der Strategieentwicklung «Nationale Strategie Muskuloskelettale Erkrankungen» (2017-2020), die im August 2017 veröffentlicht wurde.

1. Welche Erkenntnisse aus der Strategieentwicklung sind aus deiner Sicht besonders wertvoll für die optimale Versorgung sowie Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen?

Innerhalb des medizinischen Versorgungssystems schätze ich insbesondere alle Massnahmen als wertvoll ein, die zu einer früheren Diagnosestellung beitragen. Dies kann bspw. durch eine verbesserte interprofessionelle Zusammenarbeit gelingen. Sehr wichtig finde ich zudem, dass betroffenen Personen ein breites Spektrum an verschiedenen Leistungen zur Verfügung steht, wie Informationen, Schulungen, Beratungen, Austauschmöglichkeiten.

2. An welchen Projekten aus den definierten Handlungsfeldern der «Nationalen Strategie Muskuloskelettale Erkrankungen» arbeitest du aktuell?

Ich bin gemeinsam mit anderen Personen aus dem Team daran, einen Betroffenenbeirat ins Leben zu rufen, damit wir als Rheumaliga Schweiz unsere Leistungen noch besser auf die Bedürfnisse von Betroffenen zuschneiden können. Ein weiteres eher grosses und komplexes Projekt ist das Entwickeln eines Angebots im Bereich des Selbstmanagements von Betroffenen, damit sie mit ihrer Erkrankung bestmöglich leben können. Daneben sind weitere kleinere Projekte in Vorbereitung, die wir in Kooperation mit anderen Organisationen umsetzen möchten.

3. Dein Lieblingssport ist Handball – nicht gerade eine gelenkschonende Sportart. Wie gross ist das Verletzungsrisiko und wie beugst du dagegen vor?

Das Verletzungsrisiko ist verglichen mit anderen Sportarten sehr hoch. Trotzdem ist es für mich die faszinierendste und kompletteste Sportart überhaupt, was die Anforderungen betrifft. Vorbeugen lassen sich Verletzungen durch das konsequente Durchführen von spezifischen Kraftübungen und zwar während der gesamten Saison.

Informationen zur «Nationalen Strategie Muskuloskelettale Erkrankungen» und Downloads.