Fragebogen zur individuellen Calciumeinnahme

Bekommt Ihre Körper genügend Calcium? – Der Calciumrechner dividiert das Wochentotal am Ende durch 7 und vergleicht Ihre tägliche Zufuhr mit dem empfohlenen Tagesbedarf.

Wählen Sie, was auf Sie zutrifft

Tagesbedarf: 1200 mg

Ihre Calciumzufuhr liegt unter dem empfohlenen Wert.
Steigern Sie sie etwas, zum Beispiel mit Hart- oder Weichkäse, Broccoli, Fenchel, Spinat, Lauch, Haselnüssen, Sesam oder calciumreichen Mineralwassern.

Liegt Ihr Wert deutlich über dem empfohlenen Höchstwert, sollten Sie die Calciumzufuhr reduzieren. Denn zu viel Calcium tut dem Körper auch nicht gut. Und überprüfen Sie Ihre Risikofaktoren von Zeit zu Zeit.

Glückwunsch, mit Ihrer Ernährungsweise decken Sie ihren Calciumbedarf. Weiter so!
Wenn Ihr Wert den empfohlenen Höchstwert deutlich überschreitet, sollten Sie die Calciumzufuhr reduzieren. Denn zu viel Calcium tut dem Körper auch nicht gut. Und überprüfen Sie Ihre Risikofaktoren von Zeit zu Zeit.


Tagesbedarf: 1000 mg

Ihre Calciumzufuhr liegt unter dem empfohlenen Wert.
Steigern Sie sie etwas, zum Beispiel mit Hart- oder Weichkäse, Broccoli, Fenchel, Spinat, Lauch, Haselnüssen, Sesam oder calciumreichen Mineralwassern.

Liegt Ihr Wert deutlich über dem empfohlenen Höchstwert, sollten Sie die Calciumzufuhr reduzieren. Denn zu viel Calcium tut dem Körper auch nicht gut. Und überprüfen Sie Ihre Risikofaktoren von Zeit zu Zeit.

Glückwunsch, mit Ihrer Ernährungsweise decken Sie ihren Calciumbedarf. Weiter so!
Wenn Ihr Wert den empfohlenen Höchstwert deutlich überschreitet, sollten Sie die Calciumzufuhr reduzieren. Denn zu viel Calcium tut dem Körper auch nicht gut. Und überprüfen Sie Ihre Risikofaktoren von Zeit zu Zeit.

Welche Nahrungsmittel nehmen Sie zu sich?

Menge Calcium in mg
Wie oft pro Woche nehmen Sie Milchprodukte zu sich?
dl
dl
dl
Becher à 180 g
Becher à 120 g
Portion à 40 g
Portion à 40 g
Portion à 40 g
Wie oft pro Woche nehmen Sie Hülsenfrüchte und Sojaprodukte zu sich?
dl
dl
Portion à 150 g
Portion à 150 g
Wie oft pro Woche nehmen Sie eine Portion Gemüse à 150 g (Rohgewicht) zu sich, z.B. als Beilage, Gemüsesuppe, Gemüsesaft oder Salat?
Portion à 150 g
Portion à 150 g
Portion à 150 g
Portion à 50 g
Portion à 150 g
Wie oft pro Woche essen Sie Nüsse, Kerne oder Samen?
Portion à 20 g
Portion à 20 g
Portion à 20 g
Portion à 10 g
Portion à 27 g
Portion à 10 g
Portion à 10 g
Portion à 20 g
Wie viele dl Wasser trinken Sie pro Woche?
dl
Calciumarme Mineralwasser, <200 mg Ca/Liter
dl
dl
dl
dl
dl
dl
dl
dl
Mittelmässig calciumhaltige Mineralwasser, 200 – 400 mg Ca/Liter
dl
dl
dl
dl
dl
Calciumreiche Mineralwasser, > 400 mg Ca/Liter
dl
dl
dl
dl
dl
dl
dl
Wie viele Portionen der folgenden Produkte nehmen Sie pro Woche zu sich?
Portion à 20 g
Portion à 50 g
Portion à 15 g
Portion à 15 g
Portion à 15 g
Nehmen Sie regelmässig Calciumpräparate, Vitaminpräparate oder ähnliche Nahrungssupplemente mit Calcium ein?
mg pro Woche
Ihre persönliche Auswertung

Ihre persönliche Auswertung wird berechnet.

Ihre gegenwärtige Calcium-Aufnahme pro Tag:
Empfohlene Menge Calcium pro Tag:

Ihre persönliche Auswertung

Bitte geben Sie Ihre Werte korrekt ein.