Podcast: Sommertalk mit Heidi Maria Glössner und Bea Petri

vorlesen
Heidi und Bea

Diese Folge fällt ganz bewusst aus der Reihe. Im Sommertalk sprechen die Schweizer Film- und Theaterschauspielerin Heidi Maria Glössner (links auf dem Bild) und die Maskenbildnerin sowie Unternehmerin Bea Petri (rechts auf dem Bild) nämlich frisch von der Leber weg.

Sie erklären, weshalb sie sich für die Rheumaliga Schweiz engagieren und auch, ob sie selber von Rheuma betroffen sind. Die zwei Rheumaliga-Botschafterinnen, die schon lange befreundet sind, sprechen aber nicht nur über Rheuma, sondern plaudern auch einiges Unterhaltsames aus dem Nähkästchen. So erzählen sie uns während Vogelgezwitscher in einem Café in Winterthur unter anderem, was sie gesund und glücklich macht.

Rheuma erhält in der Gesellschaft viel zu wenig Aufmerksamkeit und wird zu wenig ernstgenommen. Die Krankheit ist sehr schmerzhaft und viele Menschen leiden darunter.
Bea Petri, Maskenbildnerin und Unternehmerin

Jetzt anhören und abonnieren

Alle weiteren Episoden finden Sie hier sowie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Rheuma begleitet mich in meinem Umfeld schon lange. Deshalb interessiert mich das Thema sehr.
Heidi Maria Glössner, Film- und Theaterschauspielerin

Aus dem Nähkästchen

«Alt werden ist nichts für Feiglinge», sagte einst der deutsche Schauspieler Joachim Fuchsberger. Dieser Meinung sind auch unsere Botschafterinnen Heidi Maria Glössner und Bea Petri. So ergänzt Bea Petri: «Je älter man wird, desto mehr wird man mit schweren Situationen und Krankheiten konfrontiert. Dennoch ist es sehr wichtig, auch die schönen Dinge im Leben zu sehen.» Mit offenem Visier durchs Leben zu gehen und ihm stets mit Neugier gegenübertreten, das gebe Lebensfreude, sagt Heidi Maria Glössner.

Es gibt so viel Schönes in der Welt zu sehen. Die kleinen Dinge im Alltag, wie zum Beispiel das Vogelgezwitscher, machen mich glücklich.
Heidi Maria Glössner, Film- und Theaterschauspielerin

Image00070
Heidi Maria Glössner (l.) und Bea Petri (r.) während den Podcast-Aufnahmen in Winterthur

Die innere Schönheit

Die beiden Botschafterinnen gelangen während des Gesprächs auch zum Thema Schönheit. Für Bea Petri gibt es kleine Schritte, um sich wohl und schön zu fühlen: «Gepflegt zu sein von den Haaren bis zu den Fussnägeln ist wichtig, damit man sich besser und frischer fühlt.» Das Unzufrieden-Sein mit sich selbst könne man nicht äusserlich beheben – sondern hier gehe es darum, im Innern den wahren Grund herauszufinden. Heidi Maria Glössner fügt an, dass Schönheit neu gedacht werden sollte: «Alle Menschen sind auf ihre Art schön. Es ist den jungen Menschen zu wünschen, dass sie sich selbst sein können und niemandem nacheifern müssen.»

Herzlichen Dank

Herzlichen Dank an MSD Merck Sharp & Dohme AG, der Pfizer AG und der Roche Pharma (Schweiz) AG für die finanzielle Realisierung dieser Podcastreihe. MSD Merck Sharp & Dohme AG, Pfizer AG und Roche Pharma (Schweiz) AG nehmen keinen Einfluss auf den Inhalt der Podcasts.

MSD Merck Sharp & Dohme AG
Pfizer AG
Roche Pharma (Schweiz) AG

Stichworte