3 Fragen an: Kadriye Altintas

Kadriye Saklamaz
Kadriye Altintas, Leiterin Finanzen und Administration

Unter dieser Rubrik werden wir zukünftig unser Rheumaliga-Team vorstellen. Den Anfang macht die Dienstälteste, Kadriye Altintas (Leiterin Finanzen), die die Geschichte der Rheumaliga Schweiz in den letzten 25 Jahren mitgestaltet hat.

1.     Kadriye, du hast mit 17 Jahren bei der Rheumaliga als Lernende angefangen. Seit 9 Jahren bist du nun Leiterin im Bereich Finanzen und Administration. Was hat sich in diesen Jahren bei der Rheumaliga verändert?

Praktisch alles! Als ich meine Lehre bei der Rheumaliga begann, wirkte alles noch ein wenig „handgestrickt“. Unsere Büroräumlichkeiten waren in einem kleinen Wohnhaus im ruhigen Zürich Wollishofen untergebracht. Mit dem Umzug 2006 in den Kreis 5 ist nicht nur unsere Arbeitsumgebung lebhafter geworden, auch unser Team hat sich anzahlmässig verdoppelt, das Dienstleistungsangebot wurde massiv ausgebaut und professionalisiert.

Mit der Implementierung des Webshops  und dem Sturzpräventionsprogramm „Sicher durch den Alltag“ sind in den letzten Jahren noch einmal ganz neue Dienstleistungsfelder hinzugekommen. In meinem Arbeitsalltag zeigt sich dies natürlich am deutlichsten in Zahlen: So hat sich unser Umsatz in den letzten Jahren verdoppelt.

2.     In welcher Hinsicht hat dich die Rheumaliga geprägt?

Aus persönlicher Sicht hat mich die Rheumaliga zu einem gesünderen Lebensstil motiviert. Wenn man tagtäglich Tipps für eine bessere Haltung und zu Bewegungsangeboten hört, schlägt es doch irgendwann an (lacht). Früher war ich kein grosser Sportfan, inzwischen ist Bewegung jedoch ein liebgewonnener Teil meiner Freizeit geworden.

3.     Dein persönlicher Tipp, um nach der Arbeit zu entspannen/abzuschalten?

Nach einem anstrengenden Tag vor dem Bildschirm gibt es für mich nichts Schöneres als mit dem Velo nach Hause zu fahren. Das macht den Kopf frei und gibt mir Energie für den Feierabend!