«Gemeinsam unterwegs»

vorlesen
Tag der Kranken 2023

Der «Tag der Kranken» findet in diesem Jahr am Sonntag, 5. März 2023 statt. Ein Tag, an dem sich die Schweiz solidarisch zeigt und sich Tausende an Besuchs- und Geschenkaktionen in Spitälern und Heimen sowie weiteren Anlässen engagieren. Eine Liste aller Veranstaltungen unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs» finden Sie auf der Webseite des Vereins.

Die Krankheit als Reise

Der gemeinnützige Verein «Tag der Kranken», dem auch die Rheumaliga Schweiz angehört, will mit dem Motto «Gemeinsam unterwegs» aufzeigen, dass das Leben mit Krankheiten und Beeinträchtigungen mit vielerlei Emotionen und Facetten verbunden ist. Betroffene und Angehörige beschreiben dies oft als Reise. Wichtig auf dieser Reise sei vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit, damit der Behandlungspfad nicht zum Labyrinth wird. Auch sollen sich Patient*innen und die Ärzteschaft auf Augenhöhe begegnen: «Ich plädiere für eine professionelle Nähe, die zulässt, dass Vertrauen entsteht und den Fachpersonen den Raum gibt, mitzufühlen, Ängste zu nehmen, aber auch die Menschen ab und an zu motivieren oder zu ermutigen, neue Wege und Therapieansätze zu wagen», erklärt Vanessa Grand - Betroffene der Glasknochenkrankheit. Genau diese professionelle Nähe führe dazu, dass man sich auf Augenhöhe begegnen kann. Der Verein hat Fachpersonen sowie Betroffene, als Expertinnen und Experten eingeladen, ihre Gedanken zum Motto «Gemeinsam unterwegs» zu teilen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Die Gelegenheit, um Danke zu sagen

Der Mensch ist kein Einzelgänger, sondern stets gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Begleiterinnen und Begleitern unterwegs. Dies auch bei einer Krankheit oder Beeinträchtigung. Für Doris Fischer-Taeschler – Präsidentin des Vereins «Tag der Kranken» – ist der 5. März 2023 die optimale Gelegenheit, um diesen Menschen zu danken, wie sie im Video erzählt: