Reisen stellt für Menschen mit Rheuma eine grosse Herausforderung dar. Lange Autofahrten oder sogar Flugreisen können zu Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen führen, während der Transport von Rheumamedikamenten schwierig sein kann, da sie beispielsweise kühl gelagert werden müssen.
In dieser Episode spricht Silvia Jauch, Botschafterin der Rheumaliga Schweiz und Rheumabetroffene, über ihre persönlichen Erfahrungen und wie sie diese Herausforderungen auf ihren Reisen meistert. Sie gibt nützliche Reisetipps für Menschen mit Rheuma und erklärt unter anderem, worauf man in der Vorbereitung und bei der Auswahl der Feriendestination achten sollte.
Das Reisen fordert mich oft stark heraus. Ich schaffe jedoch immer wieder Dinge, bei denen ich nie gedacht hätte, dass ich diese kann. Zum Beispiel das Tauchen. Und das macht mich riesig stolz.
Silvia Jauch, Rheumabetroffene
Lassen Sie sich von Silvia Jauchs Erfahrungen inspirieren und entdecken Sie, wie auch Sie mit Rheuma reisen können, ohne dabei auf die Freude und das Abenteuer zu verzichten.
Jetzt anhören und abonnieren
Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.
Reisen braucht sehr viel Vorbereitung.
Silvia Jauch, Rheumabetroffene
Wie geht Reisen mit Medikamenten?
Silvia Jauch empfiehlt, wenn möglich die Rheuma-Medikamente im Handgepäck mitzunehmen. Jedoch seien besonders bei Flugreisen die Bestimmungen je nach Flug-Airline oder Einführungsregelungen pro Land unterschiedlich, erklärt sie. Wichtig sei deshalb die Recherche im Voraus, damit bei der Einreise alles klappe. Ein weiterer Tipp von ihr: «Teile die Medikamente auf verschiedene Gepäckstücke auf. Falls ein Gepäckstück wegkommt, hast du noch ein Backup.» Auch die Medikamentenscheine, welche der Rheumatologe oder die Rheumatologin ausstellt, seien am besten mehrmals auszudrucken und zu verteilen. Denn Silvia Jauch folgt dem Prinzip: «Sicher ist sicher. Mit diesen Vorbereitungen ist es kein Weltuntergang, wenn ein Koffer verschwindet.»
Die liebe Komfortzone
Reisen bringt einen aus der eigenen Komfortzone – das sieht auch Silvia Jauch so. «Es ist so wichtig, dass man trotz Rheuma immer wieder etwas wagt, das man sich noch nie getraut hat. Das kann eine ganz kleine Sache sein. Einfach mal aus der Komfortzone ausbrechen.»
Coronapandemie und Rheuma
Beziehung und Liebesleben
Von Fettsäuren, Superfoods & Co.
Vorurteile und Klischees
Teamwork zwischen Betroffenen und Fachpersonen
Schmerzmanagement
Sozialberatung
Sport und Bewegung
Rheuma kennt kein Alter
Komplementärmedizin
Seltene Rheumaformen
Psychologische Unterstützung
Ergotherapie
Ernährung 2.0
Schlaf
Sommertalk
Schmerz
Valérie Krafft und die Rheumaliga
Was ist Rheuma?
Operative Behandlung von Rheuma
Angehörige
Arbeit und Rheuma
Männerrunde
Forschung in der Rheumatologie
Autogenes Training
Herzlichen Dank!
Vielen herzlichen Dank an die MSD Merck Sharp & Dohme AG und die Pfizer AG für die finanzielle Unterstützung der Podcastreihe «Rheuma persönlich». MSD Merck Sharp & Dohme AG und Pfizer AG nehmen keinen inhaltlichen Einfluss.