Podcast: Wie man eine Spondyloarthritis erkennt

vorlesen
Foto v.l.n.r Carla Keller, Lenka Chazarain, Raphael Micheroli

Bis zu 180‘000 Menschen in der Schweiz haben geschätzt eine Spondyloarthritis. Weil für eine klare Diagnose verschiedene Faktoren ausschlaggebend sind, wird die rheumatische Autoimmunerkrankung häufig erst spät oder gar nicht diagnostiziert.

Welche Beschwerden auf eine Spondyloarthritis hindeuten können, wie Rheumatolog*innen sich Puzzleteil für Puzzleteil an die Diagnose herantasten und wie die richtige Therapie den Alltag von Betroffenen grundlegend verbessern kann, ist Thema dieses Podcasts.

Meine Spondyloarthritis fühlte sich an wie eine Metallplatte, die zugeschraubt ist. Ich erwachte häufig frühmorgens oder nachts wegen starker Schmerzen im unteren Rücken. Nach längeren Zugfahrten musste ich frühzeitig aufstehen, um vor dem Ausstieg wenigstens etwas in die Gänge zu kommen.
Lenka Chazarain, lebt mit axialer Spondyloarthritis

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Viele unterschiedliche Formen

Keine Spondyloarthritis ist wie die andere. So kann eine Spondyloarthritis isoliert das Achsenskelett befallen, das heisst die Wirbelsäule oder auch die Beckenregion. Daneben gibt es solche, die mit Schuppenflechte oder Entzündungen des Darmes einhergehen. Wiederum andere entstehen im Zuge eines Harnwegsinfekts. Innerhalb all dieser unterschiedlichen Formen können zudem weitere Körperstellen betroffen sein, zum Beispiel die Augen, periphere Gelenke wie das Knie, aber auch Sehnenansätze – oftmals die Achillessehne.

Zu den bekanntesten Formen gehört die axiale Spondyloarthritis, besser bekannt unter der Bezeichnung Morbus Bechterew. Sie startet häufig mit Beschwerden im unteren Rücken.

Es gibt nicht den einen Test, den man machen kann, um die Diagnose zu erhalten. Es ist ein Puzzle, das zusammengesetzt werden muss. Und entweder ergibt sich das Bild einer Spondyloarthritis oder nicht.
Raphael Micheroli, Rheumatologe

Medikamente, viel Bewegung und nicht mehr rauchen

Heute stehen diverse, gut wirksame Medikamente zur Behandlung von Spondyloarthritiden zur Verfügung. Dadurch kommt es viel seltener zu gravierenden Schäden an Knochen und Gelenken – Operationen sind kaum mehr Thema. Die Suche nach dem richtigen Medikament braucht allerdings Geduld. Auch sollten Betroffene einer Spondyloarthritis ihren Lebensstil überdenken, auf viel Bewegung achten und mit dem Rauchen aufhören.

Wer entzündliche Rückenschmerzen mit nächtlichen Schmerzen, Ruheschmerzen und tendenziell Besserung bei Bewegung hat, sollte sich frühzeitig beim Hausarzt melden und unter Umständen auf die Überweisung an einen Rheumatologen bestehen. Häufig verstreicht zu viel Zeit, bis die Diagnose axiale Spondyloarthritis gestellt wird.
Raphael Micheroli, Rheumatologe

Ein herzliches Merci!

Wir danken der MSD Merck Sharp & Dohme AG und der Pfizer AG für die finanzielle Unterstützung unseres Podcasts «Rheuma persönlich». MSD Merck Sharp & Dohme AG und Pfizer AG nehmen keinen Einfluss auf den Inhalt.

Stichworte