Podcast: Kinder mit Rheuma erzählen

vorlesen
Familientag Basteln

Reflektiert und persönlich schildern Matthias (15), Lara (11) und Alessandra (15), wie sie mit ihrer Arthritis umgehen. Sie erzählen, wie es ist, wenn sie im Turnen nicht mitmachen können, oder was ihnen hilft, wenn sie Schmerzen haben. Wie sich die Krankheit auf den Familienalltag auswirkt, beschreibt Ladina (12), deren Schwester Rheuma hat.

Diese Episode von «Rheuma persönlich» wurde am Familientag der Rheumaliga Schweiz aufgenommen. Als Rasende-Reporter*innen oder im Interview mitgewirkt haben: Maurin, Tuana, Alina, Matthias, Lara, Ilayda, Ladina, Azra, Johanna, Jana, Alessandra, Sara, Ena, Livia und Lina. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Nicht aufgeben und stark bleiben, das ist mein Tipp für andere Kinder. Und die Krankheit akzeptieren und zu nichts Nein sagen, wo man eigentlich Ja sagen möchte.
Lara, Rheumabetroffene

Für mich war es nicht immer einfach, dass mein Kind an Rheuma erkrankt ist. Wichtig ist, dass man offen ist und über die Krankheit spricht, denn von Aussen sieht man Rheuma oft nicht.
Vater eines betroffenen Kindes

Die Sicht der Jüngsten

Kinder mit Rheuma brauchen sehr viel Unterstützung ihres Umfeldes. Dennoch wissen sie bereits genau, was ihnen guttut:

Ich rate den Eltern, das Kind nicht einzuschränken, damit es selbst lernt, wo seine Grenzen sind.
Matthias, betroffen von Juveniler idiopathischer Arthritis (JIA)

Glitzer Familientag

Wenn meine Schwester mit meiner Mutter ins Kinderspital muss, gehe ich ab und zu in dieser Zeit mit meinem Papi in die Stadt und danach treffen wir uns alle zum Essen.
Ladina, Schwester von Betroffener

Geduld braucht es. Und versuchen, die Hobbies beizubehalten, die einem Freude bereiten.
Alina, betroffen von JIA

Musik, Zeichnen und mit meiner besten Freundin darüber sprechen, das tut mir gut im Umgang mit Rheuma.
Alessandra, betroffen von JIA

Vielen herzlichen Dank!

Vielen Dank an die MSD Merck Sharp & Dohme AG und die Pfizer AG für die finanzielle Unterstützung des Podcasts «Rheuma persönlich». MSD Merck Sharp & Dohme AG und Pfizer AG haben keinen Einfluss auf den Inhalt.

Stichworte